Paris
1.10.2010 - 30.09.2011
Kalendericon10.12.12 (18:24 Uhr)
NewsWinter
(Alltag)
Nachdem ich ab 24.11. eine Woche in Dresden war, stand am 1.12. die Rückreise nach Paris an. Diese sollte sich durch die winterlichen Wetterverhältnisse schwieriger gestalten als gedacht.

Nach einem Zwischenstopp in München hätte ich planmäßig etwa 17.30 Uhr in Paris ankommen sollen. Mein Flug nach München landete auch pünktlich und ich war guter Dinge, dass die Wettervorhersage wohl übertrieben hat. Es schneite aber bereits stark in der bayrischen Landeshauptstadt. Meine Weiterreise war allerdings noch planmäßig 16 Uhr auf der Anzeigetafel vermerkt, also wartete ich, eingedeckt mit allerlei Zeitungen geduldig nebenbei bemerkend, dass alle anderen Flüge nach und nach annulliert wurden.

Das gleiche Schicksal ereilte mich und man machte mir auch keine Hoffnung, dass der einzig verbleibende Flug gegen 21 Uhr stattfindet. Man bat mich, am Service-Center meinen Flug umzubuchen und weitere Informationen abzuwarten. Gesagt getan. Dabei trübte sich meine Laune leicht ein, nachdem ich ca. 500m an wartenden Passagieren vorbeischritt. Diese 500m habe ich dann in 6h zurückgelegt (Ja, sechs Stunden) und habe so 22.30Uhr ein Hotelzimmer und einen neuen Flug am nächsten Tag erhalten. Während dieser mir ewig vorkommenden Wartezeit bin ich mit meinen Leidensgenossen in's Gespräch gekommen, deren Flug nach Stockholm ebenfalls annulliert wurde. Dies war letztlich ein großes Glück, denn wir drei haben die letzten in München verfügbaren Hotelzimmer erhalten! Hätten wir uns nicht unterhalten, hätten die beiden das letzte Zimmer bekommen und ich hätte alt ausgesehen. Nach uns wurden die Leute auf Feldbetten verwiesen. Püh.

Nach einer Stärkung bei McDonald's, von Lufthansa gesponsert, machten wir uns per Taxi auf den Weg und mir wurde auch klar, warum kein Flugzeug mehr startete: Es hatte Unmengen geschneit und der Winterdienst war völlig überfordert. Nicht einmal die Autobahnen waren geräumt und der Taxifahrer kämpfte sich mühsam in 40 Minuten die 30km zum Hotel voran. Gruselig.

Im Hotel angekommen, habe ich mich nur knapp 3h hinlegen können, da mein umgebuchter Flug schon 6.30 Uhr starten sollte und ich natürlich wieder eine Stunde für den Weg einplanen musste. Glücklicherweise hat diesmal alles funktioniert und der Flieger ging tatsächlich pünktlich. Die armen Flughafenmitarbeiter scheinen also die ganze Nacht Schnee geschippt zu haben.

In Paris angekommen, musste ich leider feststellen, dass mein Gepäck nicht mit im Flieger war -- damit habe ich allerdings auch nicht wirklich gerechnet. Schließlich kamen, während ich in der Schlange in München stand, permanent Durchsagen, dass zu wenig Personal für das Um- oder Ausladen der Gepäckstücke zu Verfügung steht. Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte ist, dass es erst am folgenden Dienstag, also am 7.12. zugestellt wird. Das war besonders schade, da in meinem Koffer ein liebevoll selbstbestückter Weihnachtskalender von Ulli war. Nunja, so konnte ich am Dienstag gleich mehrere Türchen aufmachen.

Und auch in Paris ist der Winter weiterhin sehr hartnäckig. Am Mittwoch schneite es hier, lt. Medien, so stark wie seit 20 Jahren nicht mehr. In der Folge fuhr kein Bus mehr und die Straßen waren spiegelglatt. Es wurde sogar die Armee eingesetzt, um die in Gräben gerutschten Busse zu befreien oder um mit Geländewagen medizinische Notfälle zu besorgen. Die naturgemäß nicht betroffene Metro war unglaublich voll. Als ich zu meinem Französisch-Kurs fuhr, musste ich zwei Bahnen fahren lassen und in der dritten musste ich meine Tasche über meinem Kopf halten, echt krass. So stell ich mir die Metro in Tokio fuhr mit diesen berühmten schiebenden Mitarbeitern.

So verschneit sah es am Mittwoch schon morgens aus
bild1



Mittlerweile ist es aber wieder etwas wärmer geworden und der meiste Schnee ist wieder geschmolzen. Zu Verkehrsbehinderungen kommt es nur noch vereinzelt.

Bis bald
Guido

KommentarKommentare
Zurück zu allen Einträgen

Funktionen

Alle Einträge
Einträge suchen
Kommentare suchen

Kategorien


Alltag
Besuch
Ankommen

Jüngste Beiträge

Winter...
Ullis erster Besuch...
Kleine Vokabelkunde: L...
Der Dreißigste ......
Hilfe, französische Su...

Jüngste Kommentare

(testt... ) Die ersten Tage ...
(gUQDE... ) Der Dreißigste ......
(iQasV... ) Der Dreißigste ......
(wpzCd... ) Ullis erster Besuch...
(yySlu... ) Hilfe, französis...

Archiv

2010

Oktober
November
Dezember

2011

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September