Paris
1.10.2010 - 30.09.2011
Kalendericon29.10.10 (22:34 Uhr)
NewsKleine Vokabelkunde: La Grève - der Streik
(Alltag)
Eine der wichtigsten französischen Vokabeln ist zweifelsohne "la grève", auf deutsch: Der Streik. In den letzten Wochen ist mir dieses Wort so häufig wie wenig andere über den Weg gelaufen:

Warum fährt der RER (eine Art Schnellbahn) nicht? C'est la grève. Wieso wird der Müll nicht abgeholt: on fait la grève. Wieso ...? La grève!! Ich bin, bis auf dass ich ewig auf die Eröffnung meines Bankkontos warten musste, wenig betroffen. Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad, eine Reise plane ich zur Zeit nicht und die Dienste öffentlicher Einrichtungen oder Tankstellen brauche ich gerade auch nicht.

Die Franzosen sind wohl eines der streiklustigsten Völkchen Europas, was wohl auch damit zusammenhängt, dass sie sich einen Großteil ihrer sozialen Sicherheiten auf der Straße erkämpft haben.

Dabei streiken die Franzosen nicht nur häufiger, sondern auch "aggressiver": Es werden öffentliche Einrichtungen blockiert, Autos brennen, Fensterschreiben gehen zu Bruch ...

Dieses Mal streiken die Franzosen gegen die Reform des Rentensystems. In Zukunft soll das minimale Eintrittsalter von 60 Jahren auf 62 Jahre angehoben werden. Mittlerweile ist dieses Gesetz durch beide Kammern des Parlaments, aber es sind weitere Streiks angekündigt. Meinungsforscher sind sich mittlerweile aber einig, dass es gar nicht mehr so um diese Reform geht, sondern vielmehr der Unmut über die Regierung von Sarkozy sich Luft macht. Man ist allgemein sehr gespannt, ob er hart bleibt oder einknickt, denn im Jahre 2012 sind in Frankreich Präsidentschaftswahlen und die Parteien formieren so langsam ihre Wahlkampfstrategie.

Mir bleibt bei all dem nur die Hoffnung, dass morgen, am 30.10. der Flugverkehr nicht bestreikt wird, denn ab morgen besucht mich Ulli und ich freu mich ja soooooo doll ;))

KommentarKommentare
Zurück zu allen Einträgen

Funktionen

Alle Einträge
Einträge suchen
Kommentare suchen

Kategorien


Alltag
Besuch
Ankommen

Jüngste Beiträge

Winter...
Ullis erster Besuch...
Kleine Vokabelkunde: L...
Der Dreißigste ......
Hilfe, französische Su...

Jüngste Kommentare

(testt... ) Die ersten Tage ...
(gUQDE... ) Der Dreißigste ......
(iQasV... ) Der Dreißigste ......
(wpzCd... ) Ullis erster Besuch...
(yySlu... ) Hilfe, französis...

Archiv

2010

Oktober
November
Dezember

2011

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September